The Aging Diver

Der alternde Taucher

„Wann bin ich zu alt zum Tauchen?“ Diese Frage beschäftigt uns alle. Zum Glück gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Der richtige Zeitpunkt, die Flossen an den Nagel zu hängen, ist für jeden individuell. Dieser Artikel zeigt Ihnen, welche Einschränkungen mit zunehmendem Alter auftreten und wie Sie damit umgehen können, um den geliebten Sport des Tauchens so lange wie möglich zu genießen.

Vorteile des Tauchens

Zunächst einmal gibt es viele Gründe, auch im Alter weiter zu tauchen, sofern es sicher möglich ist. Tauchen ist für manche ein hervorragender Ansporn, fit zu bleiben. Man sollte sich jedoch bewusst sein: Man hält sich fit, um tauchen zu können, und taucht nicht, um fit zu bleiben.

Zweitens fördert Tauchen die intellektuelle Anregung. Das Erweitern der eigenen Tauchlizenz und das Erlernen neuer Fähigkeiten wie Fotografie oder Fischbestimmung fördern und erhalten kritisches Denkvermögen.

Drittens fördert das Gerätetauchen das emotionale Wohlbefinden und die soziale Teilhabe (Tauchpartner, Tauchclubs usw.), was besonders wichtig werden kann, wenn wir älter werden und Familie und Freunde verlieren oder geografisch von ihnen getrennt werden.

Wie bereits erwähnt, gibt es keine willkürliche Altersgrenze fürs Tauchen. Die individuellen Fähigkeiten und der Gesundheitszustand sollten die Entscheidung bestimmen. Wie stark und körperlich belastbar sind die Betroffenen? Welche chronischen Erkrankungen liegen vor? Wie steht es um ihre kognitiven Fähigkeiten? Wir alle brauchen ärztliche Betreuung, eine ehrliche und kritische Selbsteinschätzung unserer Fähigkeiten und das Bewusstsein für die Grenzen unseres aktuellen Wissensstands, beispielsweise in Bezug auf die Dekompressionsphysiologie.

Zum Beispiel…

Physiologie des Alterns

Aus medizinischer Sicht gibt es einige Alterungsprozesse, die wir nicht vermeiden können. Unsere aerobe Kapazität sinkt nach dem 25. Lebensjahr um etwa 1 % pro Jahr. Regelmäßige körperliche Aktivität kann diesen Rückgang jedoch abmildern. Eine Studie mit männlichen Spitzensportlern ergab, dass diejenigen, die im Alter weniger aktiv wurden, einen Rückgang der aeroben Kapazität von etwa 1,6 % pro Jahr aufwiesen, verglichen mit 0,7 % pro Jahr bei denjenigen, die auch im Alter weiterhin Sport trieben. Kraft- und Ausdauerverlust folgen einem ähnlichen Muster. Daher sollten wir im Alter vier Schlüsselfaktoren im Blick behalten: Krafttraining, Ausdauertraining, Flexibilität und Gewichtsmanagement . Allein dies kann unsere Fähigkeit, auch im Alter noch aktiv zu sein, deutlich verbessern. Wie ich meinen Patienten immer rate: Bei der Auswahl von Aktivitäten in diesen Bereichen sollten Sie „diejenige wählen, die Ihnen am meisten Spaß macht oder die Sie am wenigsten hassen“. Ihre Kraft können Sie beispielsweise durch körperliche Arbeit, Gewichtheben, Kajakfahren oder Klettern steigern. Laufen, Radfahren und Schwimmen verbessern Ihre Ausdauer. Die Beweglichkeit verbessert sich durch Aktivitäten wie Yoga, Karate, Volleyball, Racquetball und Squash. Gewichtsmanagement basiert auf dem Prinzip „Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch“. Unser Stoffwechsel verlangsamt sich mit zunehmendem Alter, daher müssen wir weniger Kalorien zu uns nehmen und/oder mehr Kalorien verbrennen, um unser Gewicht zu halten. Bewegung ist wichtig, aber Gewichtsverlust hängt bei den meisten Menschen zu etwa 80 % von der Ernährung und zu 20 % vom Sport ab. Modediäten sind nicht zielführend, da viele nach einer erfolgreichen Gewichtsabnahme wieder zu ihren alten Essgewohnheiten zurückkehren und ihr Gewicht schnell wieder auf den Ausgangswert ansteigt. Gewichtsmanagement erfordert eine Lebensstiländerung und ist keine kurzfristige Trenddiät.

Im Hinblick auf die Lungenfunktion im Alter führte das Divers Alert Network eine Studie mit älteren Tauchern durch. Die Ergebnisse dieser Studie sind jedoch schwer zu interpretieren, da keine „untrainierten“ älteren Taucher gefunden werden konnten. An der Studie nahmen ausschließlich „trainierte“ Taucher teil. Im Fokus der Forschung standen die Lungenfunktion und die Kohlendioxidretention bei älteren Tauchern. Eine Studie von Mummer et al. aus dem Jahr 2003 verglich körperlich fitte ältere Taucher mit jüngeren Tauchern in Ruhe und unter Belastung in einer Tiefe von 18 Metern Salzwasser (2,8 ATA). Diese Studie zeigte, dass ältere Probanden einen erhöhten Totraum in der Lunge aufwiesen, die Kohlendioxidretention war jedoch in beiden Gruppen vergleichbar.

Mit zunehmendem Alter reguliert unser Körper die Körpertemperatur nicht mehr so ​​effizient. Eine Studie von Pokanowicz aus dem Jahr 2003 zeigte Unterschiede in der Thermoregulation zwischen älteren und jüngeren Tauchern. Die höheren durchschnittlichen Hauttemperaturen in der älteren Gruppe deuten auf eine schwächere periphere Reaktion hin, die den Wärmeverlust verstärken kann. Glücklicherweise lässt sich dieses altersbedingte Problem leicht beheben: Tauchen Sie in wärmeren Gewässern oder tragen Sie einfach mehr Wärmeschutz als in jüngeren Jahren.

Leider nehmen unsere kognitiven Fähigkeiten im Alter ab, was unser Lern- und Erinnerungsvermögen, unsere Verarbeitungsgeschwindigkeit und unsere geistige Flexibilität betrifft. Diesen Einschränkungen kann man entgegenwirken, indem man sich mit Neuem beschäftigt, sich gesund ernährt, körperlich und geistig trainiert – zum Beispiel, indem man die neuesten Funktionen seines neuen Tauchcomputers kennenlernt!

Wie jeder über 40 bestätigen kann, verschlechtert sich unsere Nahsicht mit zunehmendem Alter. Dies kann das Ablesen von Instrumenten oder Tauchcomputern beim Tauchen erschweren. Glücklicherweise haben viele Hersteller dies erkannt und bieten Optionen mit größerer Schriftart für ihre Produkte an. Alternativ kann man sich einer Augenoperation unterziehen, Kontaktlinsen tragen oder Korrekturlinsen in die Tauchmaske einsetzen.

Auch das Altern führt zu einer verminderten Hörfähigkeit, und einige Studien haben eine Verschlechterung oder einen beschleunigten Hörverlust bei Berufstauchern gezeigt. Es hat sich herausgestellt, dass die Hauptgefährdung für Berufstaucher die Lärmbelastung ist, nicht das Tauchen selbst. Bei Sporttauchern gibt es keine Hinweise auf eine Verschlechterung des Hörvermögens im Vergleich zu Kontrollgruppen.

Mit zunehmendem Alter treten auch orthopädische Probleme häufiger auf, was zu verminderter Flexibilität, Kraft und Beweglichkeit führt. Diesen Problemen kann man jedoch durch die richtige Ausrüstung entgegenwirken, beispielsweise durch den Wechsel von der Rückenmontage zur Seitenmontage, das An- und Ablegen der Ausrüstung im Wasser und die Unterstützung durch Tauchpartner oder Tauchlehrer beim Transport der Ausrüstung, Anlegen der Flossen usw.

Tauchen mit chronischen Krankheiten

Als Nächstes kommt das Thema chronischer Erkrankungen, die im Alter häufig auftreten. In diesem Zusammenhang möchte ich kurz auf drei sehr häufige Erkrankungen bei älteren Tauchern eingehen: Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit und Vorhofflimmern.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus galt lange Zeit als absolute Kontraindikation für das Tauchen. Mittlerweile hat sich jedoch gezeigt, dass manche Diabetiker sicher tauchen können. Das größte Risiko beim Tauchen mit Diabetes ist die Entwicklung einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) unter Wasser, nicht die einer Hyperglykämie (Überzuckerung). Daher wird Diabetikern, die tauchen möchten, empfohlen, Medikamente einzunehmen, die nicht häufig zu Hypoglykämie führen, ihren Blutzucker während des Tauchtages regelmäßig zu messen und Glukose in einer geeigneten Form mitzuführen, falls unter Wasser Symptome einer Hypoglykämie auftreten. Zu den Diabetesmedikamenten, die nicht häufig Hypoglykämie verursachen, gehören Metformin, die DPP-4-Hemmer (Januvia, Onglyza, Tradjenta, Nesina) und die GLP-1-Rezeptoragonisten (Byetta, Lyxumia, Victoza). Einen vollständigen Überblick über das Tauchen mit Diabetes finden Sie im DAN-Konferenzbericht von 2005 ( https://www.diversalertnetwork.org/files/UHMS_DAN_Diabetes_Diving_2005_Workshop_Proceedings.pdf ).

Eine Zusammenfassung der Empfehlungen finden Sie hier.

Koronare Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in der westlichen Welt, und auch Taucher sind davor nicht gefeit. Es gibt bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, die wir nicht beeinflussen können, wie das Alter und die familiäre Vorbelastung. Schließlich kann sich niemand seine Eltern aussuchen. Andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel lassen sich durch Lebensstiländerungen und Medikamente behandeln. Und schließlich: Wenn Sie rauchen, können Sie aufhören.

Wenn Sie eine koronare Herzkrankheit entwickeln, selbst wenn diese eine Stentimplantation oder eine Bypass-Operation erfordert, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin sicher tauchen. Sie sollten entweder 13 METs (Metabolic Equivalent of Task) im Belastungstest erreichen (entspricht etwa 12 Minuten auf einem Standard-Bruce-Laufbandprotokoll) oder mindestens 6,5 METs über 20 Minuten aufrechterhalten können (das entspricht etwa einem 3,2 Kilometer langen Spaziergang in 20 Minuten). Taucher mit koronarer Herzkrankheit und belastungsinduzierter Angina pectoris, einer Vorgeschichte mit Herzinfarkt und geschwächtem Herzmuskel oder bestimmten belastungsinduzierten Herzrhythmusstörungen sollten nicht tauchen. Taucher mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte, die jedoch eine gute Belastbarkeit ohne Angina pectoris, keine Anzeichen einer Durchblutungsstörung im Belastungstest und eine normale Herzmuskelfunktion aufweisen, können sicher zum Sporttauchen zurückkehren. Sie sollten sich jedoch des erhöhten Risikos im Vergleich zu Tauchern ohne koronare Herzkrankheit bewusst sein und die Möglichkeit eines jährlichen Belastungstests mit ihrem Kardiologen besprechen.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, deren häufigster Risikofaktor neben Bluthochdruck (der bei etwa 50 % der Erwachsenen in den USA auftritt) und einer bestehenden koronaren Herzkrankheit das fortgeschrittene Alter ist. Diese Rhythmusstörung lässt sich mit herzfrequenzsenkenden Medikamenten wie Betablockern oder Kalziumkanalblockern, rhythmusstabilisierenden Medikamenten oder Ablationsverfahren behandeln. Obwohl Vorhofflimmern sehr lästig sein kann, ist es nicht lebensbedrohlich. Allerdings erhöht es das Schlaganfallrisiko um etwa das Fünffache. Das absolute Schlaganfallrisiko kann anhand von Alter, Geschlecht und verschiedenen Erkrankungen abgeschätzt werden. Die meisten Patienten mit Vorhofflimmern benötigen blutverdünnende Medikamente wie Warfarin, Pradaxa, Xarelto oder Eliquis. Weder Vorhofflimmern noch die Einnahme von Blutverdünnern sind absolute Kontraindikationen für das Tauchen. Allerdings bluten Taucher, die Blutverdünner einnehmen, bei einem körperlichen Trauma oder Barotrauma stärker als Taucher, die keine Blutverdünner einnehmen. Es handelt sich dabei jedoch fast immer um harmlose Blutungen und nicht um ein lebensbedrohliches Problem.

Dekompressionskrankheit

Studien von Carturan (2002) und Cameron (2007) zeigten, dass das Auftreten von venösen Gasembolien mit dem Alter korreliert. Zudem wurde festgestellt, dass das offene Foramen ovale bei älteren Menschen größer ist, möglicherweise aufgrund altersbedingter Druckerhöhungen im rechten Herzen. Dies bedeutet, dass ältere Taucher vorsichtiger tauchen müssen als in jüngeren Jahren. Dazu gehören das Tauchen mit Nitrox nach Lufttabellen, das Tauchen in mehreren Tiefen anstatt in quadratischen Profilen, kürzere und flachere Tauchgänge, weniger Tauchgänge pro Tag und längere Sicherheitsstopps. Für technische Taucher bedeutet dies, die Dekompressionszeit zu verlängern und mit konservativeren Gradientenfaktoren zu tauchen.

Zusammenfassung

Es gibt kein absolutes Alter, in dem ein Taucher seine Flossen an den Nagel hängen muss. Am wichtigsten ist es für Taucher im Alter, ihre medizinische und körperliche Fitness, ihre Motivation zum Weitertauchen, ihre Tauchziele und ihre Tauchfähigkeiten kritisch zu hinterfragen. Sie müssen möglicherweise ihre Ausrüstung und/oder ihren Tauchstil anpassen, doch die Bereitschaft, stets einsatzbereit zu sein, kann ihre Tauchkarriere verlängern und umsichtige Gewohnheiten können ihr Risiko minimieren.

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Verfasst von Douglas Ebersole, MD

Douglas Ebersole, MD, ist interventioneller Kardiologe an der Watson Clinic in Lakeland, Florida, und Leiter des Programms für strukturelle Herzerkrankungen bei Lakeland Regional Health. Seit 1974 ist er zertifizierter Taucher und unterrichtet Sporttauchen, technisches Tauchen, Rebreather-Tauchen und Höhlentauchen für verschiedene Tauchorganisationen, darunter IANTD, TDI/SDI, NAUI, SSI und RAID. Er ist außerdem kardiologischer Berater des Divers Alert Network (DAN). Sie erreichen ihn unter debersole@watsonclinic.com.