
Bei einem Tauchausflug in einem nahegelegenen Steinbruch absolviert eine Gruppe von Open-Water-Schülern ihre Abschlusstauchgänge. Am Ende des zweiten Tauchgangs taucht eine Schülerin auf und meldet, dass ihr Tauchpartner verschwunden ist. Während der Tauchlehrer und der Tauchlehrer-Assistent die Oberfläche schnell nach Blasen absuchen, bringen sie alle Schüler ans Ufer und schlagen Alarm. Die Anwesenden informieren den Steinbruchbesitzer, rufen den Rettungsdienst und sammeln Informationen von anderen Tauchern, die gerade aus dem Wasser kommen. Der Tauchlehrer und sein Assistent suchen in dem Gebiet, in dem der Taucher zuletzt gesehen wurde. Es befindet sich in der Nähe einer Unterwasserplattform, die für Trainingszwecke genutzt wird. Sie entdecken eine Flossenspitze, die um die Ecke der Plattform ragt. Es ist der vermisste Taucher – ein 60-jähriger Mann mit weit geöffneten Augen und ohne Atemregler im Mund. Sie bringen ihn an die Oberfläche und beginnen mit der Beatmung im Wasser, gefolgt von einer Herz-Lungen-Wiederbelebung am Ufer, aber es ist zu spät. Der Taucher hat keinen Puls mehr und wird vom Rettungsdienst abtransportiert.
Die Autopsie ergab, dass der Mann an einem schweren Herzinfarkt aufgrund einer bis dahin unbekannten Erkrankung gestorben war. Doch der Assistent konnte das Gesicht des Mannes nicht vergessen. Unter Wasser, ohne Atemregler, die Augen offen, aber leblos und starr geradeaus gerichtet. Dazu vermischte sich die anklagende Stimme der Frau, die ihn verfolgte. Er hatte Schlafstörungen, zog sich von seinen Freunden zurück und obwohl er weiterhin tauchte, half er nicht mehr im Unterricht. Der Tauchlehrer sagte plötzlich alle Kurse ab und ignorierte Anrufe und E-Mails seiner anderen Schüler. Er wurde von jeglichem strafrechtlichen Fehlverhalten freigesprochen. Daraufhin verschwand er aus der lokalen Tauchszene und zog weg, ohne eine neue Adresse anzugeben.
Eine Gruppe Freunde verbringt eine schöne Zeit an einem nahegelegenen See. Ein Mitglied der Gruppe war einige Monate zuvor an der Rettung eines Tauchers beteiligt gewesen, die allerdings nicht gut ausgegangen war. Bis jetzt hatte er jedoch keine Nachwirkungen des Vorfalls gespürt. Plötzlich bekommt einer seiner Freunde einen heftigen Wadenkrampf und ruft um Hilfe. Die anderen eilen ihm zu Hilfe und ziehen ihn aus dem Wasser. Er hat keine ernsthaften Verletzungen davongetragen und erholt sich schnell durch Dehnübungen und eine Massage der Beinmuskulatur. Ein anderer Taucher sieht denjenigen an, der an der vorherigen Rettung beteiligt war, und fragt ihn, warum er nicht reagiert hat, da er doch so nah gewesen war.
Der Taucher sagt nichts, wendet sich von der Gruppe ab, packt seine Ausrüstung zusammen und verschwindet so schnell wie möglich vom Tauchplatz. Einige Tage später bringt er seine Ausrüstung zum örtlichen Tauchshop und bittet darum, sie zu verkaufen. Er geht nicht ans Telefon, beantwortet keine E-Mails und es heißt, er habe Probleme im Job. Trotzdem redet er mit niemandem und steht kurz vor der Kündigung, als ihn sein Chef zu einem Mitarbeiterinterventionsprogramm schickt. Dort erkennt er, dass seine erste Rettungsaktion, die nicht gut ausgegangen war, ihn dazu gebracht hatte, auf ein eigentlich simples Hilfebedürfnis nicht zu reagieren. Die Schuldgefühle, die er deswegen empfand, und das unterbewusste Gefühl, er hätte in der ersten Situation mehr tun und den Ausgang vielleicht positiv beeinflussen können, entwickelten sich zu etwas Ernstem, das sein ganzes Leben prägte. Mit der Hilfe eines professionellen Tauchers konnte er diese Ereignisse verarbeiten, aber er tauchte nie wieder.
Während einer Reihe von Freiwassertauchgängen hatte eine Gruppe von Tauchern mit Leih-Ausrüstung plötzlich gegen Ende des Tauchgangs einen Atemregler, der unkontrolliert Luft ausstieß. Dadurch entwich dem Taucher schnell die restliche Luft aus der Flasche. Der Taucher signalisierte seinem Tauchpartner einen Alarm, woraufhin dieser ihm seinen Oktopus gab. Als der Taucher mit dem unkontrollierten Atemzug den Oktopus nahm, fiel die Kappe ab, und er hielt plötzlich einen defekten Oktopus in der Hand. Er schwamm, während er ununterbrochen ausatmete, zur Oberfläche. Sein Tauchpartner folgte ihm und tauchte kurz darauf neben ihm auf. Er wurde für die erfolgreiche Selbstrettung beglückwünscht. Der Tauchpartner entschuldigte sich überschwänglich und ihm wurde erklärt, dass es eigentlich nicht seine Schuld, sondern die der mangelhaften Leih-Ausrüstung gewesen sei. Sie nahmen es mit Humor und beschlossen, den Tauchgang für den Tag zu beenden. Beide schienen wohlauf zu sein.
In jener Nacht ertappt sich der Taucher, dessen Atemregler versagt hat, dabei, wie er den Vorfall analysiert, bis ihm klar wird, dass er viel länger wach ist als er sollte. Er schläft unruhig und hat einen anstrengenden Arbeitstag. Zwei Tage später passiert es wieder. Der Taucher mit dem Freiflussregler stellt fest, dass er beim nächsten Tauchgang den Großteil des ersten Tauchgangs angespannt und mit seiner Luftversorgung beschäftigt verbringt, so sehr, dass er seinen Tauchpartner aus den Augen verliert und ihm hinterherschwimmen muss. Der nächste Tauchgang verläuft kaum besser. Er genießt keinen der beiden. Am darauffolgenden Wochenende lässt er einen der Tauchgänge sausen und merkt bald, dass er überhaupt keine Lust mehr hat, tauchen zu gehen.
Rettungstaucherkurs – Bild mit freundlicher Genehmigung des Ocean Quest Tauchzentrums
Diese Szenarien sind fiktiv und basieren nicht auf einem einzelnen realen Ereignis, sondern auf Teilen zahlreicher tatsächlich stattgefundener Begebenheiten. Die Reaktionen der beteiligten Personen entsprechen teilweise der Realität. Andere Szenarien sind Zusammenstellungen berichteter Auswirkungen. Sie alle dienen dazu, die Folgen einer einfachen posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) für einen Taucher zu veranschaulichen, der einen anderen rettet.
Die Idee für diese Ergänzung des Rescue Diver Kurses entstand aus meiner Beteiligung an Rettungsaktionen von Sporttauchern. Gespräche mit anderen Tauchern, die einem ihrer Kameraden helfen konnten, trugen ebenfalls dazu bei. Die Inspiration basierte auf den Reaktionen von Tauchern auf tragische Ereignisse und deren Auswirkungen auf sie selbst und alle anderen Beteiligten. Auch Erfahrungen mit den Hinterbliebenen der Opfer flossen in die Entwicklung ein. Anmerkung: In diesem Artikel werden auch die Retter als Opfer betrachtet.
Nicht alle Rettungsaktionen verlaufen positiv. Selbst erfolgreiche Einsätze können Folgen haben, die die Retter nicht vorhersehen können. Diese Folgen können sich in unterschiedlichem Ausmaß und über verschiedene Zeiträume hinweg zeigen. Sobald sie auftreten, müssen sie angegangen werden. Die Vorgehensweise hängt von der Schwere der Folgen und den betroffenen Personen ab.
Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS ) ist eine sehr reale Möglichkeit für diejenigen, die beim Sporttauchen eine lebensbedrohliche Situation erlebt haben. Auch Unfälle, die scheinbar nur das Ego des Tauchers verletzt haben, können langfristige Auswirkungen auf ihn und andere haben.
Tauchen ist für viele Menschen eine Aktivität voller Abenteuer, Wissen und Freude. Solange man seine Ausbildung und Erfahrung befolgt, ist es sicher. Wer seine Grenzen zu schnell und zu weit ausreizt, riskiert einen Unfall mit potenziell verheerenden körperlichen Folgen und sogar dem Tod. Selbst bei Einhaltung aller Regeln können wechselnde Tauchbedingungen wie Wetter, Strömungen, Gezeiten und sogar Meerestiere zu Verletzungen führen, die eine Rettung erforderlich machen.
Eine bisher unentdeckte Erkrankung kann ebenfalls dazu führen, dass ein Taucher Hilfe benötigt. Eine weitere mögliche Ursache für eine Notlage kann das Verheddern in Angelschnüren oder Seetang sein. Auch unachtsame Bootsführer können zu Verletzungen von Tauchern führen. In manchen Fällen gefährdet der Taucher durch Fehler oder Unachtsamkeit seine Sicherheit und sein Leben.
Unabhängig von der Ursache benötigt der Taucher Hilfe, möglicherweise sogar lebensrettende. Sie als Rettungstaucher (oder jeder andere Taucher) werden wahrscheinlich derjenige sein, an den man sich wendet. Ein Rettungstauchkurs ist wohl der wichtigste Kurs, den man nach dem Open Water Diver absolvieren kann. Manche Tauchorganisationen verlangen vor dem Rettungstauchkurs zusätzlich eine fortgeschrittene Ausbildung und eine Mindestanzahl an Tauchgängen. Andere setzen lediglich den Open Water Diver und zehn Tauchgänge voraus. Entscheidend ist , die Bedeutung der Fähigkeit zu erkennen, anderen Tauchern zu helfen und Unfälle zu verhindern.
Einige Fertigkeiten eines formalen Rettungskurses werden auch in Open Water Kursen (OW) vermittelt, die von manchen Tauchorganisationen angeboten werden. Taucher, die nicht in einem solchen System ausgebildet wurden, verfügen möglicherweise über keine anderen Rettungskenntnisse als das Abschleppen eines erschöpften Tauchers oder die Behandlung von Krämpfen. Wenn das einzige Problem, dem ein neuer Taucher begegnen könnte, ein erschöpfter Taucher wäre, wäre ich persönlich äußerst zufrieden. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Hier geht es uns darum, mit den Auswirkungen umzugehen, die die Rettungskräfte nach einem solchen Vorfall spüren können.
Die Rettung eines Menschen ist ein tiefgreifendes Erlebnis. Fragen Sie Feuerwehrleute, Polizisten oder Rettungssanitäter. Jeder von ihnen wird Ihnen ehrlich bestätigen, dass jede Rettung Spuren hinterlässt. Selbst wenn sie Tausende von Einsätzen durchgeführt haben, kann es sein, dass ein einziger Einsatz sie lange Zeit prägt. Militärangehörige, die die Folgen von Kampfeinsätzen miterlebt und Kameraden oder Leichenteile aus dieser Hölle bergen mussten, neigen besonders dazu, an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu erkranken.
Erstmals wurde die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Angehörigen unserer Streitkräfte diagnostiziert und beschrieben. Zuvor wurde sie als Kriegsneurose, Granatenschock oder mit einem anderen Begriff bezeichnet. Bald beobachteten Psychiater, Psychologen und Therapeuten genau dieselben Anzeichen und Symptome bei Patienten, die nie Kampfeinsätze erlebt oder deren Auswirkungen miterlebt hatten. Sie erkannten, dass diese Menschen dieselben Auswirkungen aufgrund ihrer Beteiligung an traumatischen Ereignissen oder, in manchen Fällen, aufgrund ihrer Zeugenschaft dieser Ereignisse erlitten.
Unabhängig von der Ursache lässt sich das Endergebnis so zusammenfassen, dass jeder, der in eine ernsthafte Rettungssituation mit einem Taucherkollegen verwickelt ist, Gefahr läuft, durch diese Situation psychisch geschädigt zu werden.
PTSD wird manchmal auch als psychische Verletzung bezeichnet.
Dies ist etwas anderes als eine psychische Erkrankung. Es ist auch nichts, wofür man sich schämen oder es vor anderen verheimlichen müsste. Es handelt sich um eine behandelbare Erkrankung, von der laut dem National Institute of Mental Health im Jahr 2006 acht Millionen Amerikaner betroffen waren.
Wir sprechen hier nicht von der Art von PTBS, die bei Menschen auftritt, die täglich psychischen Traumata ausgesetzt sind. Wir sprechen von einer PTBS, die durch ein einzelnes Ereignis ausgelöst wird. Diese sogenannte einfache PTBS ist eine Reaktion des Unterbewusstseins auf ein einzelnes gewalttätiges oder erschreckendes Ereignis. In unserem Fall ist dieses Ereignis ein Tauchunfall. Es muss nicht tödlich oder lebensbedrohlich sein, um das System zu erschüttern und Anzeichen und Symptome einer PTBS hervorzurufen. Selbst ein Ereignis mit positivem Ausgang kann langfristige Auswirkungen haben. Welche Anzeichen und Symptome deuten also darauf hin, dass jemand darunter leidet?
Rettungstaucherkurs – Bild mit freundlicher Genehmigung des Ocean Quest Tauchzentrums
Anzeichen und Symptome von PTBS
Ein häufiges Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) ist das wiederholte Nachdenken über das Ereignis. Diese Gedanken können plötzlich und unerwartet auftauchen. Sie können sich in Form von Albträumen oder Flashbacks äußern. Diese Flashbacks können zu übertriebenen Reaktionen in unpassenden Momenten führen. Allein die Erinnerung an das Geschehene kann Sie emotional aufwühlen. Auch der Anblick eines Fotos des Ortes kann eine Reaktion auslösen. Sie können diese Episoden auch in kurzen Erinnerungsfetzen erleben. Möglicherweise sehen Sie das Gesicht des Opfers oder anderer Anwesender. All dies kann jederzeit auftreten. Unmittelbar nach dem Ereignis sind diese Symptome normal. Wenn sie jedoch anhalten und den Alltag beeinträchtigen, sollten sie behandelt werden.
Ein weiteres häufiges Symptom einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) ist Hypervigilanz. Diese wird durch eine psychische Verletzung ausgelöst und ist ein Zustand erhöhter Wachsamkeit. Betroffene befinden sich oft dauerhaft in diesem Zustand. Sie können nicht entspannen, und selbst die kleinste Störung kann eine übertriebene Reaktion hervorrufen. Diese Hypervigilanz kann auch zu dem Gefühl führen, die Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme anderer nicht zu verdienen. Dies kann wiederum zu Depressionen führen. Auch gefährliche Situationen durch Überreaktionen auf Reize sind möglich. Autofahren ist ein gutes Beispiel für eine potenziell gefährliche Situation. Man sollte beim Fahren stets aufmerksam und reaktionsschnell sein. Ausweichmanöver wie in einem Kampf sind in einer ruhigen Wohngegend in der Regel nicht notwendig.
Schlaflosigkeit kann zu einem häufigen Problem werden. Dies kann durch das ständige Vorstellen von Ereignissen beim Einschlafen, durch übermäßige Wachsamkeit oder aus einem anderen, unerklärlichen Grund verursacht werden. Man weiß nur, dass es 2 Uhr morgens ist, man körperlich völlig erschöpft ist, aber der Geist einfach nicht zur Ruhe kommt. Manchmal schläft man mehrere Nächte hintereinander durch und glaubt, die Schlaflosigkeit im Griff zu haben, nur um die darauffolgenden Nächte verzweifelt nach Schlaf zu suchen. In manchen Fällen können Medikamente helfen, jedoch nur kurzfristig. Die langfristige Einnahme von Medikamenten birgt das Risiko einer Abhängigkeit. Ein weiteres häufiges Problem ist, dass man, obwohl man eigentlich ausreichend geschlafen haben sollte, erschöpft und energielos aufwacht.
Möglicherweise unternehmen Sie große Anstrengungen, alles zu vermeiden, was Sie an das Ereignis erinnert: Orte, Personen und im Extremfall sogar die Aktivität selbst. Manche, die an der Rettung eines Tauchers mit tragischem Ausgang beteiligt waren, gehen sogar so weit, das Tauchen aufzugeben. Dies mag eine extreme Reaktion sein, muss es aber nicht. Wenn die Ereignisse so traumatisch und belastend sind, dass die Erinnerung daran die Tauchgangsplanung beeinträchtigt und das Tauchen selbst aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit für Details unsicher wird, ist es vielleicht das Beste, wenn der Taucher mit dem Tauchen aufhört. Wenn Sie Tauchlehrer sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Vorstellung, zu unterrichten, nun eher Angst als Freude bereitet.
Rettungstaucherkurs – Bild mit freundlicher Genehmigung des Eco Dive Centers
Panikattacken können sich auch manifestieren. Sie äußern sich durch ein Gefühl intensiver Angst, begleitet von Atemnot, Schwindel, Schwitzen, Übelkeit und Herzrasen. Manche verwechseln Panikattacken mit Herzinfarkten, da sie auch von Engegefühl oder Brennen in der Brust begleitet sein können. Nicht alle diese Symptome treten gleichzeitig auf, aber jedes einzelne kann jederzeit auftreten. Auch wenn sie nicht so schwerwiegend sind wie eine Panikattacke, kann eine ähnliche Situation zu einem Gefühl der Atemnot führen, das sich zu einer Attacke steigern kann.
Wenn Sie bemerken, dass dies geschieht, kann es helfen, Ihre Tätigkeit zu unterbrechen, die Augen zu schließen, sich eine ruhige Umgebung oder ein entspannendes Bild vorzustellen und tief und langsam zu atmen. Eine weitere hilfreiche Technik ist, Ihren aktuellen Standort zu analysieren. Schauen Sie sich um, betrachten Sie die Umgebung, konzentrieren Sie sich auf einige Gegenstände und überlegen Sie, ob diese tatsächlich an dem Ort, an dem Sie das Ereignis erlebt haben, vorkommen würden. Im Falle eines Unterwasserunfalls ist es beispielsweise leicht zu erkennen, dass kein fahrender Bus da sein wird, der Sie in Sicherheit bringen kann.
Möglicherweise verspüren Sie auch Misstrauen. Dieses Misstrauen kann sich auf Fremde, Freunde, Familie oder die Welt im Allgemeinen richten. Dies kann zu Gefühlen der Einsamkeit und Isolation führen. Sie betrachten die Welt selbst vielleicht als etwas, das man fürchten muss. Das kann zu Fehlurteilen oder übertriebener Vorsicht bis hin zur Untätigkeit führen.
Unerklärliche chronische Müdigkeit ist ein weiteres mögliches Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Tatsächlich kann die Belastung des Körpers durch die Bekämpfung anderer Symptome selbst zum Müdigkeitsgefühl beitragen. Es kostet viel Energie, einen Zustand ständiger Alarmbereitschaft aufrechtzuerhalten. Schlafmangel verstärkt dies nur noch. Auch Panikattacken verbrauchen wertvolle Energie.
Ein weiteres mögliches Anzeichen für Probleme ist ein Schuldgefühl oder Verantwortungsgefühl gegenüber anderen, die von dem Ereignis betroffen sein könnten. Sie könnten sich selbst als mitverantwortlich empfinden oder das Gefühl haben, nicht genug getan zu haben. Dies kann dazu führen, dass Sie sich bis zur Erschöpfung verausgaben und Ihrer eigenen psychischen, physischen und emotionalen Gesundheit weiteren Schaden zufügen. Eine Ihnen nahestehende Person kann eine unschätzbare Stütze sein und erkennen, wann Sie Ihre Genesung gefährden.
Tauchprofis, die mit dem Tauchgang in Verbindung stehen, sind hier besonders gefährdet. Sie könnten das Gefühl haben, dass dies „unter ihrer Verantwortung“ geschah, und obwohl sie nichts hätten tun können, um das Ereignis zu verhindern, verspüren sie möglicherweise den Drang, etwas wiedergutzumachen. Dies könnte Auswirkungen darauf haben, ob und wie sie jemals wieder unterrichten werden. Sollten sie sich entscheiden, die Rolle des Ausbilders wieder aufzunehmen, ist ein behutsamer Einstieg ratsam.
Jeder Mensch ist anders und reagiert unterschiedlich. Doch es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen der Theorie und der praktischen Erfahrung von jemandem, der dies selbst erlebt hat. Es beeinflusst dein gesamtes Leben auf eine Weise, die du vielleicht nicht erkennen oder dir gar vorstellen kannst, bis du inne hältst, dir einen Moment Zeit nimmst und dein Denken, Handeln, Reagieren und vielleicht auch Überreagieren betrachtest.
Wer das nicht selbst erlebt hat, kann sich kaum vorstellen, wie es sich anfühlt. Unterstützung ist zwar willkommen, aber man sollte auf keinen Fall sagen: „Ich weiß, wie du dich fühlen musst.“ Denn das stimmt nicht. Eine Verletzung oder ein Todesfall, an dem ein Schüler beteiligt ist, ist mit nichts zu vergleichen, was man je erlebt hat. Vor allem, wenn es „in deiner Verantwortung“ passiert.
Alle wissen und sagen, dass es nicht deine Schuld war. Sie wissen, dass du alles in deiner Macht Stehende getan und ihnen die bestmögliche Chance gegeben hast. Du kannst das vielleicht recht schnell akzeptieren (ein paar Wochen, vielleicht Monate). Aber es kann lange dauern, bis du es wirklich verinnerlicht hast.
Warum? Weil es Ihnen am Herzen liegt. Ihnen liegen Ihre Schüler und andere Taucher am Herzen. Es ist schwer mitanzusehen, wie die Ausbildung nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Wenn ihr nicht der gebührende Respekt entgegengebracht wird. Wenn man selbst erlebt hat, wie schnell sich das Leben in Sekundenschnelle oder wenigen Metern komplett verändern kann, und es scheint, als würden andere das nicht verstehen.
Das sind die Gefühle, derer man sich bewusst sein muss, da sie zu Überreaktionen, zu schnellen, zu langsamen oder gar keinen Reaktionen führen können. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir bereit sind, bevor wir mit neuen Tauchern wieder ins Wasser gehen. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen und die Hilfe und Unterstützung von vertrauten und verlässlichen Personen erfordern.
Ich kann Ihnen versichern, dass Sie ein ärztliches Attest nie wieder mit denselben Augen sehen werden.
Sie werden nie wieder einen Schüler oder Tauchpartner ansehen, der etwas angeschlagen, außer Atem, außer Form oder einfach nicht mehr er selbst zu sein scheint.
Sie werden feststellen, dass Sie Dinge häufiger als zuvor durchdenken. Vielleicht sogar zwanghaft. Seien Sie sich dessen bewusst.
Sie werden das Leben ganz bestimmt mit anderen Augen sehen.
Es kann auch andere, subtilere Anzeichen geben. Wir alle erleben Phasen, in denen wir uns leicht ablenken lassen, den Faden verlieren oder uns über Kleinigkeiten ärgern. Der Unterschied bei einer PTBS besteht jedoch darin, dass diese Kleinigkeiten nahezu ständig auftreten oder den Alltag erheblich beeinträchtigen können.
Weitere Indikatoren müssen gegebenenfalls von einem Fachmann diagnostiziert werden.
Bei PTBS sollte man sich auch an eine Person wenden, die über eine spezifische Ausbildung in der Diagnose und Behandlung von PTBS verfügt.
Rettungstaucherkurs – Bild mit freundlicher Genehmigung des Eco Dive Centers
Einen Therapeuten, Psychologen oder Psychiater zu finden, der auf PTBS spezialisiert ist, kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Ein erster Schritt kann sein, den Hausarzt um eine Überweisung zu bitten. Auch ein Geistlicher kann hilfreich sein. Die örtliche Beratungsstelle für psychische Gesundheit oder das Krankenhaus vor Ort können ebenfalls Informationen zur Behandlungssuche bereitstellen. Falls Sie über Ihren Arbeitgeber krankenversichert sind, bietet dieser möglicherweise einen Vermittlungsservice an.
Bestehen Sie unbedingt auf einer Überweisung zu einem Anbieter, der sich speziell mit diesem Thema befasst.
Manche verweisen Sie vielleicht an Personen, die wenig oder gar keine Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich haben. Auch wenn diese Personen in anderen Bereichen sehr kompetent und hilfsbereit sind, verfügen nicht alle über eine fundierte formale Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich. Möglicherweise müssen Sie sich außerhalb Ihres Netzwerks nach einem geeigneten Anbieter umsehen. Das kann zusätzliche Kosten verursachen. Um jedoch die richtige Hilfe zu erhalten, kann sich dies durchaus lohnen. Einige Anbieter arbeiten mit gestaffelten Gebühren und sind bereit, gemeinsam mit ihren Klienten die benötigte Unterstützung zu finden. Scheuen Sie sich nicht, nachzufragen!
Umgang mit PTBS
Wie bereits erwähnt, erfordert die Behandlung von PTBS die Expertise eines Fachmanns, der in der Diagnose und Therapie dieser Störung ausgebildet ist. Nicht alle Therapeuten, Psychologen und Psychiater sind auf die Behandlung von PTBS spezialisiert. Nicht jeder Mensch spricht auf eine bestimmte Behandlungsmethode an. Deshalb gibt es verschiedene Ansätze zur Behandlung von PTBS.
Wann man Hilfe suchen sollte, ist ein weiterer wichtiger Punkt. Wenn eines dieser Symptome Ihren Alltag beeinträchtigt, ist das ein deutliches Anzeichen dafür, dass Sie Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Manche Menschen benötigen möglicherweise unmittelbar nach dem Ereignis Unterstützung. In diesem Fall kann ein Familienmitglied oder Freund die betroffene Person lediglich unterstützen und gegebenenfalls bei der Organisation einer Behandlung helfen. Versuchen Sie, einen qualifizierten Therapeuten zu finden, der Sie individuell betreut, und befolgen Sie dessen Behandlungsempfehlungen.
Einige Dinge, die Sie selbst tun können, um die empfohlene Behandlung zu unterstützen, sind einfach und können in Verbindung mit Ihrem Behandlungsplan durchgeführt werden. Dazu gehören unter anderem die folgenden Punkte:
- Halte engen Kontakt zu deiner Familie. Sie sind diejenigen, die dir in dieser schweren Zeit beistehen werden.
- Entfremde dich nicht von deinen Freunden. Manchmal ist es einfacher, mit ihnen zu reden als mit der Familie.
- Tun Sie Dinge, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und Körper und Geist zu beruhigen.
- Wenn Sie es noch nie ausprobiert haben, kann Meditation äußerst hilfreich sein. Einige Meditationsformen wirken am besten unter Anleitung und mit einer kurzen Einweisung durch einen erfahrenen Therapeuten oder Experten.
- Auch wenn es schwerfällt, versuchen Sie, sich auszuruhen und zu schlafen, wenn Sie es brauchen.
- Tun Sie etwas Körperliches, das Ihnen Spaß macht. Bewegung tut Körper und Geist gut. Spazierengehen ist für die meisten Menschen einfach und fast überall möglich.
- Halten Sie sich von allen Medikamenten fern, die Ihnen nicht verschrieben wurden, und verzichten Sie auf Alkohol.
- Achten Sie auf Ihren Kaffeekonsum und den Konsum anderer koffeinhaltiger Substanzen. Koffein kann Ihre Angstzustände verstärken und Sie am Schlafen hindern.
- Das Führen eines Tagebuchs ist eine häufig angewandte Technik, um Stress abzubauen und die eigenen Gedanken zu ordnen. Es kann auch Ihrem Therapeuten bei der Behandlung helfen.
- Sie können Ihre eigenen Reaktionen auf verschiedene Reize beobachten. Sie wissen, was für Sie normal ist. Ungewöhnliche Reaktionen sollten Sie notieren und mit einer vertrauten Person besprechen.
- Seien Sie darauf vorbereitet, einige Tage oder sogar ein paar Wochen lang nicht Sie selbst zu sein. Gönnen Sie sich Zeit, sich zu erholen und die Dinge klarer zu sehen.
- Hören Sie auf diejenigen, die die Situation objektiv beurteilen können. Sie können Ihnen helfen zu erkennen, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende getan haben.
Ihr Therapeut/Ihre Therapeutin wird Ihnen möglicherweise weitere Maßnahmen zur Unterstützung Ihrer Genesung vorschlagen. Vertrauen Sie ihm/ihr und befolgen Sie seinen/ihren Rat. Vergessen Sie schließlich nicht, dass die Behandlung dieser Erkrankung Zeit in Anspruch nehmen kann.
Verliere in dieser Zeit nicht aus den Augen, dass du wieder gesund werden kannst. Es gibt Hoffnung, und du bist weder verrückt noch psychisch krank. Du bist verletzt, und Verletzungen brauchen Zeit zum Heilen, aber sie heilen.
Vielleicht nicht so schnell, wie wir es uns wünschen würden, aber mit Geduld und der richtigen Unterstützung werden Sie wieder ein Stück weit zu Ihrem gewohnten Selbst zurückfinden. Das heißt nicht, dass alles wieder völlig normal sein wird. Verletzungen hinterlassen Narben – manche sichtbarer als andere. Doch Narben können uns manchmal stärken und uns helfen, Probleme mit mehr Wissen und Weisheit anzugehen. Sie können uns auch befähigen, anderen, die in Zukunft ähnliche Probleme durchmachen, zu helfen und sie zu verstehen.
Referenzen
Mental Health America: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ©2011 Mental Health America / ehemals National Mental Health Association www.nmha.org
Guy Lewis, Payson, Arizona, Donnerstag, 27. Mai 2010, PTSD ist eine psychische Verletzung, keine psychische Krankheit, auf http://sobern90.wordpress.com/2010/05/27/ptsd-is-mental-injury-not-mental-illness/
Bryan E. Bledsoe, DO, FACEP, EMT-P, EMS Mythos Nr. 3: Critical Incident Stress Management (CISM) ist wirksam bei der Bewältigung von stressbedingten Belastungen im Rettungsdienst, auf www.emsworld.com/article/article.jsp?id=2026
A. W. Rousseau, MD, FAPA, Amerikanische Psychiatrische Vereinigung, Handbuch der Katastrophenpsychiatrie, auf www.psych.org/Resources/DisasterPsychiatry/APADisasterPsychiatryResources/DisasterPsychiatryHandbook.aspx
Darüber hinaus möchte ich Elizabeth Babcock, MSW, LCSW, für ihre unschätzbare Hilfe, Anleitung und ihren Rat danken.
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Verfasst von James Lapenta
Jim Lapenta ist ein Ausbilder mit folgenden Qualifikationen:
SEI-Ausbilder, CMAS 2-Sterne-Ausbilder, SDI-Ausbilder, TDI-Ausbilder.
Er ist der Autor zweier Bücher –
SCUBA: Ein praktischer Leitfaden für Tauchanfänger
Tauchen: Ein praktischer Leitfaden für Fortgeschrittenenkurse.
Er ist außerdem Autor des SDI-Trockenanzugkurses und Redakteur sowie technischer Mitarbeiter des SDI/TDI-Sidemount-Kurses und des ERDI-Vollgesichtsmaskenkurses.
In den Jahren 2013 und 2016 wurde er für den DAN Rolex Diver Award für seine Beiträge zur Tauchersicherheit nominiert.